2. Deutsches Kinder- und Jugendtrachtenfest im Saarland

Das diesjährige Deutsche Kinder- und Jugendtrachtenfest fand vom 25. bis 28. Mai unter der Schirmherrschaft von Bundespräsidenten Horst Köhler in Saarbrücken und Umgebung statt. Ausrichter der Veranstaltung waren der Trachtenverein von Bliesransbach, der Saarländische Volkstanz und Trachtenverband und der Stadtverband Saarbrücken.

Die Jugend des Gauverbandes Oberpfalz beteiligte sich aktiv an diesem Fest. So traten am 26.05. insgesamt 33 Teilnehmer mit Kleinbussen die Reise ins Saarland an. Unterkunft fand man in einer neu errichteten Jugendherberge in Homburg. Bereits am Samstagnachmittag fand der erste Auftritt der Jugendgruppe um 15:00 Uhr auf dem Marktplatz in Bliesransbach statt bevor es zum Tanz um 17:00 Uhr nach Frankreich in die Gemeinde Saareguemines ging. Leider ließ der Publikumsandrang etwas zu wünschen übrig, doch das konnte die Freude der Akteure nicht trüben.

Während die Gruppe ihr können zeigte, nahm die 3. Gaujugendleiterin Eva Dolles in Begleitung am Empfang der Delegationen im Saal des Saarbrücker Schloss teil. Neben den Begrüßungen durch die Funktionäre und Politik traten unterschiedliche Tanz-, Gesangs und Musikgruppen auf.
Gegen 20:0 Uhr trafen sich beide Gruppen wieder zum gemeinsamen Abendessen in Saarbrü- cken. Nach der Rückkehr in der Unterkunft in Homburg, unternahm man einen Spaziergang durch die Innenstadt des Ortes, bevor man sich in der Jugendherberge bei Musik und Tanz den Abend verkürzte.

Am nächsten Morgen fuhr man nach dem Frühstück zum Schloss in Saarbrücken um am ge- meinsamen Tanz mit anderen Teilnehmern mitzuwirken. Dabei erlernten die Jugendlichen innerhalb kurzer Zeit unter An- leitung ihnen unbekannte Volkstänze, woran sie sichtlich viel Spaß hatten. Gestärkt durch das Mittagessen begab man sich zur Aufstellung des Festzuges durch die Innenstadt von Saarbrücken an dem alle anwesenden Gruppen aus dem In- und Ausland teil- nahen. Beim Festzug konnte man wieder eine neue Erfahrung sammeln, da man ohne, wie bei uns gewohnt, Musikgruppe marschieren musste. Doch nahm Franz Dolles sein Akkordeon mit, so dass man während des Zuges immer wieder einen Volkstanz zeigen konnte.

Gegen 20:00 Uhr hieß es dann für unsere Teilnehmer ihr Können auf der großen Bühne vor dem Saarbrücker Schloss zu zeigen und dem Publikum die Tänze aus der Oberpfalz nahe zu bringen. Diese Aufgabe leisteten sie mit Bravur.

Am nächsten Morgen trat man die Heimreise an. Um die Bildung und Heimatkunde nicht zu kurz kommen zu lassen, unternahm die Reisegruppe noch einen kleinen Abstecher nach Würzburg, wo sich die Teilnehmer mit Pizzas stärkten, bevor man sich an einer kleinen Stadtführung beteiligte.

Für die Teilnehmer war es trotz der Strapazen eine interessante Veranstaltung. Sie bereuten die Teil- nahme am Kinder- und Jugendtrachtenfest des Deutschen Trachtenverbandes nicht und werden sich, so die Hoffnung des Gauverbandes, zukünftig wieder an derartigen Veranstaltungen beteiligen.