Gaujugendtag 2004 in Nabburg

Am Sonntag, den 28.03.2004, hieß es wieder:
„Die Oberpfälzer Trachtenjugend tanzt, singt und musiziert“


Die Trachtenjugend des Gauverbandes Oberpfalz der Heimat- und Volkstrachtenvereine traf sich in der Nordgauhalle in Nabburg zu ihrem diesjährigen Gaujugendtag. Zu den ca. 500 Gästen aus den Mitgliedsvereinen des Gauverbandes gesellten sich der Vizepräsident der Regierung der Oberpfalz, Herr Johann Peißl, sowie das Stadtoberhaupt der Stadt Nabburg, Herr Josef Fischer, die sich in ihren Grußworten bei den Kindern und Jugendlichen für die Heimat- und Brauchtumspflege in der Oberpfalz bedankten.


Das abwechslungsreiche Programm wurde von der Gaujugendleiterin Sonja Neudecker, die gekonnt die Veranstaltung moderierte, zusammengestellt.

Mit Eifer boten die ca. 300 mitwirkenden Kinder und Jugendlichen ihre einstudierten Tänze, Musikstücke, Mundartgedichte und Gesangseinlagen dar. Auch beeindruckten sie die Besucher der Veranstaltung durch die Vielfalt ihrer Trachten aus der gesamten Oberpfalz.


Den Auftakt zur Veranstaltung machte die Blasmusik Regensburg „Stamm“, gefolgt von der Sternpolka, als gemeinsamer Tanz der Mitwirkenden. Nach dem „Margariten Rheinländer“ der Blasmusik Wackersdorf folge ein „Steieriches Stück“, dargeboten mit dem Akkordeon von den Hirschauer Moidln Sonja und Sabrina.

Die drei Tanzgruppen aus Hirschau ließen sich nicht lange bitten und zeigten die Tänze „Feuerhaisl“ und die „Kreuzpolka“. Bevor eine kurze Pause angesagt wurde, gaben der Sorghofer Gesang „I bin die Kathi“ und die jüngsten Volkstänzer aus Wiesau den Tanz „Tiroler Schützen“ zum Besten.

Nach der Pause eröffnete die Hirschauer Stubnmusik mit zwei Stücken den zweiten Teil der Veranstaltung, bei dem nun überwiegend Volkstänze zu sehen waren. Die „Zigeunerpolka“ wurde von den Jugendlichen des „Stiftländer Heimatvereins“ aus Wiesau getanzt. Bevor die Kinder des Regensburg „Stamm“, bei denen die mit 2 Jahren jüngste Teilnehmerin Antonia mitwirkte, die „Fingerlpolka“ zeigen konnten, erheiterten die Musiker von „Erika“ Sorghof die Gäste mit dem Lied „Wannst in Himml“.


Mit dem Stück „Des is da Dama“ stellte die Gruppe „Hirschau`s Kleinste Flöte“ ihr Können unter Beweis. Anschließend zeigten die Jugendlichen „D´ lustign Stoapfälza“ Wackersdorf den „Oberpfälzer Dreher“, gefolgt vom „Kleinen Muck“, vorgetragen von der Wiesauer Musik. Zwischen den Volkstänzen „Hans bleib do“ von den Kindern aus Waffenbrunn ,dem „Kikeriki“ der Tanzpaare aus Sorghof sowie dem „Siebenschritt“ des „Stamm“ Schwandorf und der „Dreitour“ der „Stoapfälzer“ aus Amberg, stimmte der Regensburger Gesang die Lieder „I bin a Stoahauer“ und „Zizibe, s`Zeiserl is krank“ an.

Vor Übergabe der Erinnerungsgeschenke „Oberpfälzer Mundartlesebuch“ und Festzeichen für das „1. Deutsche Kinder und Jugendtrachtenfest“ spielte die Blasmusik Wackersdorf das Lied „Drei weiße Birken“