Jugendzeltlager des

Gauverbands Oberpfalz '04

Bereits seit 1979 führt der Gauverband Oberpfalz in den Sommerferien sein Jugendzeltlager durch.
In diesem Jahr ging es bereits zum 12. mal in das Waldbad nach Grafenwöhr.
Ca. 180 Kinder und Jugendliche und Ihre Betreuer bezogen am Samstag Mittag die 15 Zelte, die erneut von der US-Armee mit den Feldbetten zur Verfügung gestellt worden waren und von fleißigen Helfern bereits am Freitag auf dem Lagerplatz unterhalb des Waldbads aufgebaut worden waren. Selbstverständlich durfte neben den dem Gauverband angehörigen Vereinen auch die Jugendgruppe aus dem tschechischen Postrekov nicht fehlen, die sich seit 14 Jahren am Gaujugendzeltlager beteiligt.
Gaujugendleiterin Sonja Neudecker, die für die Organisation zuständig war, wurde beinahe von der gesamten Gauverwaltung unterstützt. Durch einen eigenen Kiosk wurden die Teilnehmer mit Getränken, Eis und Süßigkeiten versorgt. Für das leibliche Wohl sorgte „Chefkoch“ Georg Spandl mit seiner Küchencrew.
Nach Begrüßung der Teilnehmer durch Sonja Neudecker stellte diese in groben Zügen das vorgesehene, abwechslungsreiche Programm vor.
Da der Wettergott den jungen Trachtlern hold war, stand natürlich täglich Schwimmen auf dem Programm.
Am Sonntag bedankten sich mehrere Tanzgruppen für das jahrelange, großzügige Entgegenkommen bei der US-Armee durch Tanzdarbietungen auf dem Deutsch-Amerikanischen Volksfest in Grafenwöhr.
Täglich wurden Tanz- und Musikproben abgehalten, die Jugendlichen konnten Schwimmabzeichen ablegen, Lagerfeuer, Nachtwanderung und Mini-Play-Back-Show waren ebenfalls wieder fester Bestandspunkt.
Manfred Röckl ließ in einer Bild-Präsentation die letzten Jahre Zeltlager unter freien Himmel Revue passieren.
An der Lagerolympia, bei der Stationen wie Wasserrutsche, Bierkastenrennen, Erste-Hilfe zu bewältigen waren, beteiligten sich neben den Kindern und Jugendlichen auch zwei Betreuermannschaften.
Erstmals fand eine Karaoke Show statt, bei deren Einlagen es auch die noch arbeitende Zunft von den Sitzen riss.
Den Lagergottesdienst gestaltete zum zweiten Mal Pfarrer Josef Pöschel, der eigens aus seiner Pfarrei Chamerau angereist war. Als großer Anhänger des Gauzeltlagers verbrachte er den gesamten Tag mit den Teilnehmern und reiste erst am folgenden Tag ab.
Für die Lagerkirwa wurde ein von den Mädchen geschmückter Baum aufgestellt. Als Oberkirwapaar wurde Claudia Ruppert (HTV Erika Sorghof) und Alexander Baumgartner (HTV Bayerwald Waffenbrunn) ermittelt.
Der Heimatabend, zu dem auch die Bevölkerung eingeladen war, fand am Freitag statt. Gauvorstand Erich Tahedel führte durch das Programm. Für die musikalische Unterhaltung hatte der 1. Vorsitzende des Sachausschusses Volksmusik Gottfried Schießl mit der Waffenbrunner Trachtenmusik gesorgt. Die Jugendlichen boten einen abwechslungsreichen Abend mit Tänzen, Gesang, verschiedenen Musikgruppen und kurzen Sketchen. Besonders wäre hierbei ein tschechischer Tanz zu erwähnen, den die deutschen und tschechischen Jugendlichen gemeinsam vorführten.
Doch leider hat auch die schönste Woche einmal ein Ende. Am Sonntag gegen 14.00 Uhr wurde das Zeltlager offiziell als beendet erklärt. Einigen Teilnehmern fiel es schwer neu gewonnene Freunde zu verabschieden und fast alle sagten ihre Teilnahme für das kommende Jahr wieder zu.
Für die Gauverwaltung standen nun die Aufräum- und Nacharbeiten an und so wird man bereits im September mit neuen Ideen mit der Vorbereitung des Zeltlagers 2005 beginnen.


Alexandra Fink
-Gaujugendkasse-