Jugendzeltlager in Grafenwöhr

Das Zeltlager des Gauverbands Oberpfalz der Heimat- und Trachtenvereine war und ist schon immer ein besonderes Ereignis für die Kinder und Jugendlichen der Mitgliedsvereine. Neun Tage lang wird gezeltet, nicht eingerechnet ist der Tag des Aufbaus.

 

Die Besonderheit des Zeltlagers in Grafenwöhr ist, dass es auch in Zeiten von Hightech   für die Kinder und Jugendlichen des Gauverbands Oberpfalz der Heimat- und Trachtenvereine den Höhepunkt des Jahres darstellt. Obwohl man annehmen könnte, dass der Stellenwert für Veranstaltungen dieser Art heutzutage bei Jugendlichen nicht sehr hoch angesetzt ist, kamen ca. 160 Kinder und Jugendliche nach Grafenwöhr um Spaß und Gemeinschaft mit Tradition neun Tage lang zu verbinden.

Bei milden Temperaturen, aber durchwachsenem Wetter waren Programmpunkte wie Schwimmen, Basteln, Sportturniere, Lagerolympiade, Mini-Playback-Show, Tanzen und Musizieren an der Tagesordnung.

Nach dem Lagergottesdienst zur Wochenmitte war der Platz rund um dem Kirwabaum Magnet für alle Camper, deren Verwandten, Besucher und Freunde. Im Dreivierteltakt wurden als Oberkirwapaar Eva Dolles vom Heimat- und Trachtenverein Hirschau und Michael Bricha, 2. Jugendleiter im Gauverband Oberpfalz, ermittelt.

Der Heimatabend am Freitag war Ziel für viele Gäste, die sich die Darbietungen der Zeltlagerteilnehmer, die von der Trachtenkapelle Bayerwald Waffenbrunn unterstützt wurden, nicht entgehen lassen wollten.

Am Sonntag hieß es dann wieder von einander Abschied nehmen, mit der Gewissheit sich auf der nächsten Gauveranstaltung wieder zu begegnen.

Saskia Fink, 2. Vorsitzende Sachausschuss Musik, Gauverband Oberpfalz