zurück zu Reisen             Seite drucken             Bayerische Kulturtage in
Krakau/Polen
mit Tanzpaaren aus dem Gauverband
und den "D'Blosfiedlziacha"


Anlässlich der Bayerischen Kulturtage 1997 in Polen trat eine 16?köpfige Trachtengruppe des Gauverbandes Oberpfalz der Heimat? und Volkstrachtenvereine am 11./12. Oktober 1997 in Krakau auf und zeigten dabei Oberpfälzer Volkstänze.

Da die Volkstänze in den einzelnen Vereinen unterschiedlich getanzt werden, haben sich die Teilnehmer der Tanzgruppe vor Antritt der Reise mehrmals getroffen, um zusammen mit der Oberpfälzer Musikgruppe "D'Blosfiedlziacha", die Tänze abzustimmen. Für die Auftritte in Krakau wurden alte Oberpfälzer Volkstänze ausgewählt, die teilweise mit Gesang im Oberpfälzer Dialekt dargeboten wurden. Die Teilnehmer trugen bei der gesamten Veranstaltung ihre jeweilige bodenständige Festtracht, um der polnischen Bevölkerung die Vielfalt des Oberpfälzer Gewandes näher zu bringen.

Schon beim Gang durch die Altstadt zum Festzelt, das anlässlich der Bayerischen Kulturtage aufgebaut war, wurde die Gruppe aus der Oberpfalz wegen ihres prächtigen Gewandes bewundert. Einige Bewohner Krakaus, aber auch Touristen aus Übersee, die gerade Krakau besuchten, baten immer wieder darum, die Trachtengruppe fotografieren zu dürfen. Auch wurden die Mitglieder über ihre Herkunft, Tracht und Grund des Aufenthaltes befragt.

Am Samstag Mittag veranstalteten die Oberpfälzer mit einer weiteren Trachtengruppe, den "D' Unterillertalern" aus Kempten einen kleinen Festzug vom Bierzelt zum Marktplatz von Krakau, auf dem die beiden Gruppen abwechslungsweise Volkstänze zeigten. Die Gruppen ließen sich auch nicht durch einen plötzlichen Regenschauer vom Tanzen abhalten. Man begab sich einfach zu den angrenzenden Markthallen, wo man sich unter die Bevölkerung mischte und weiter sein Können zeigte.


Trachtengruppe bei der Stadtführung

Die Bevölkerung nahm die Darbietungen dankbar auf, sammelte sich um die Gruppen, um die Darbietungen hautnah zu erleben, mit den Tänzern, soweit es ging, ein kurzes Gespräch zu führen und sich nach den Herkunftsorten zu erkundigen. Neben dem mündlichen Erklärungen, teilweise in Polnisch und Deutsch, aber auch in Englisch, wurde mit Armen und Beinen gearbeitet um sich zu verständigen. Für den Sonntag war ein Auftritt der beiden Trachtengruppen mit dem Gesang? und Tanzensemble aus Nowa Huta in einem Kulturzentrum geplant. Nowa Huta ist ein Stadtteil von Krakau in dem Eisenhüttenwerke angesiedelt sind.

Zwei Stunden vor der Veranstaltung trafen sich alle Teilnehmer um das gemeinsame Programm abzusprechen und kurzfristig einen gemeinsamen Abschlusstanz zu proben, der im ersten Teil aus der Sternpolka, im zweiten Teil aus einem Tanz der Polen bestand.

Die einzelnen, sehr unterschiedlichen und gekonnten Darbietungen der Teilnehmer wurden von den Besuchern im vollbesetzten Kulturzentrum mit viel Applaus bedacht. In den kleineren Pausen wurden die Trachten der beiden Gruppen ausführlich vorgestellt, aber immer mit dem Hinweis darauf, dass es sich bei den Trachten nicht um ein Kostüm, sondern um ein bodenständiges Gewand handelt, in dem sich der Träger wohlfühlt und die tiefe Verbundenheit mit der Heimat widerspiegelt wird.

Besonders zu gefallen wusste der Sterntanz der Oberpfälzer Trachtentanzgruppe mit seinen zahlreichen Figuren und der abschließenden Beleuchtung der drei gebildeten Sterne. Der gemeinsame Abschlusstanz kam bei den Besuchern bestens an und wurde aufgrund des anhaltenden Beifalls wiederholt.

Nach der Veranstaltung trafen sich alle Teilnehmer zu einem geselligen Abend bei dem ein polnisches Nationalgericht gereicht wurde. Nach dem Essen spielten die Musiker zum gemeinsamen Tanz auf. Nach ein paar fröhlichen Stunden, in denen man viel gelacht, gesungen und getanzt hatte, musste man leider wieder auseinander gehen, nicht aber ohne der Hoffnung Ausdruck zu verleihen, sich irgendwann wiederzusehen.

Die Teilnehmer waren nach Ende der Reise der Meinung, dass derartige Veranstaltungen das Verständnis für den Nachbarn fördert. Es gibt jeden die Möglichkeit Kontakte für Gemeinsamkeiten zu knüpfen und Freundschaften aufzubauen.


Gruppenbild mit der Tanzgruppe aus dem Oberpfälzer Gauverband, der Musikgruppe "D'Blosfiedlziach"