zurück zu Reisen             Seite drucken             Internationales Folklore Festival in Pilsen

Alljährlich treffen sich in Pilsen Volksmusikanten, Sänger und Tänzer aus der ganzen Tschechischen Republik, sowie aus dem Ausland.
In diesem Jahr feierte man zugleich 710 Jahre Gründung der Stadt Pilsen und 15 Jahre Gründung des Folklorevereins der Tschechischen Republik.

Beide Jubiläen waren Hauptthema des Festivals und so konnte man eine neue Rekordzahl von Gruppen begrüßen.
Neben den Gruppen des eigenen Landes konnten während der Veranstaltung Gruppen aus den Partnerstädten Regensburg (Gauverband Oberpfalz) und Limoges (Frankreich), der Partnerregion des Pilsener Kreises Bergamo (Italien) und der Partnerschaft des Tschechischen und Slowakischen Rundfunks aus Bratislava ebenso begrüßt werden, wie Teilnehmer aus Schottland und Zentralafrika.

So folgte in diesem Jahr eine Gruppe Jugendlicher und Erwachsener des Gauverbandes Oberpfalz der Heimat und Trachtenvereine der Einladung des Nachbarlandes.
Mit Kleinbussen, teilweise angemietet, teils von Firmen kostenlos zur Verfügung gestellt, reisten ca. 30 Trachtlerinnen und Trachtler zum 9. Internationalen Folklorefestival nach Pilsen.
Sofort bei der Ankunft wurden den Teilnehmern des Gauverbands Oberpfalz zwei Dolmetscher zur Seite gestellt, die für eine optimale Betreuung während der gesamten Veranstaltung sorgten und die Gruppe zu allen Aktivitäten begleiteten.

Neben zahlreichen Auftritten in der Innenstadt Pilsens, die von den Tänzerinnen, Tänzern, und der Blaskapelle des Stamm Regensburgs hervorragend gemeistert wurden, war man zu Rundfunk und Fernsehaufnahmen geladen worden.
Am Marktplatz der Stadt Pilsen konnte man auf einem historischen Markt mancherlei Kunstschätze entdecken.
Das Rahmenprogramm wurde ergänzt durch ein offizielles Treffen der Gruppenleiter und Festivalgäste und einem Tanz- und Musikabend der von allen Festivalbeteiligten gestaltet wurde.
Neben einer bunten Vielfalt an Trachten, konnte man auch ein abwechslungsreiches Sammelsurium an Masken erblicken, die zwar Ihre Auftritte und Darbietungen auf einer separaten Bühne abhielten, gemeinsam mit den Trachtenträgern jedoch den Festzug gestalteten.
Die Samstagnacht gehörte den Maskeraden der Unterwelt, die in einem beeindruckenden Umzug, begleitet von Feuerschluckern, wahre Gänsehäute entfachten.
Während am Sonntagmorgen eine Delegation jeder teilnehmenden Gruppe zum offiziellen Empfang beim Pilsener Bürgermeister und dessen Stellvertreterin geladen war, statteten die übrigen Jugendlichen und Erwachsenen des Gauverbandes Oberpfalz dem Pilsener Zoo einen Besuch ab.

Am späten Nachmittag trat man schließlich die Heimreise an.
Die Teilnehmer aus der Oberpfalz waren sich einig, dass sie während ihres Besuches des Folklorefestivals ein nicht selbstverständliches Maß an Gastfreundschaft hatten genießen dürfen und dass der Veranstalter seinem Motto gerecht wurde:

Dieses Festival ist auch der Partnerschaft gewidmet, die ein wichtiger Bestandteil

des kulturellen und gemeinschaftlichen Lebens ist.



Alexandra Fink
Gaujugendkasse