Bundestrachtenfest
in Wendlingen 24.-/25.08.02



Die Teilnehmer des Gauverbandes Oberpfalz am Bundestrachtenfest


48 Trachtler aus fünf Vereinen (Regensburg, Wackersdorf, Schwandorf, Sorghof, Denkendorf) vertraten den Gauverband Oberpfalz beim diesjährigen Bundestrachtenfest in Wendlingen. Erfreulich groß war dabei der Anteil an Jugendlichen.

Wir reisten mit einem Bus nach Wendlingen. Unser Quartier bezogen wir in einer Schule, wo uns drei Klassenzimmer zur Verfügung standen. Die Trachtler aus Denkendorf reisten selbst an und bezogen Unterkunft im benachbarten Denkendorf bei Wendlingen, wohin seit mehreren Jahren partnerschaftliche Verbindungen bestehen.

Das Programm sah am Samstag nachmittag einen Empfang des Landkreises Esslingen und der Stadt Wendlingen im Festzelt vor. Dabei wurden alle Teilnehmenden Vereine und Gruppen durch den Landrat und den Bürgermeister begrüßt und mit einem Erinnerungsgeschenk bedacht.

Ein Höhepunkt war der Internationale Folkloreabend. Gruppen aus allen Landesverbänden des Deutschen Trachtenverbandes wirkten dabei mit. Das abwechslungsreiche Programm wurde vom stellvertretenden Bundesvorsitzendem Knuth Kreuch aus Wechmar in Thüringen in gewohnt souveräner Weise präsentiert. Besondere Akzente im Programm setzten Gruppen aus Lettland und aus Georgien. Unsere jungen Trachtler zeigten sich schier unermüdlich und tanzten und sangen mit vielen Gleichgesinnten bis in die frühen Morgenstunden. Sehr erfreulich auch, daß unsere jungen Leute Kontakte mit Trachtlern aus anderen Regionen und Verbänden knüpfen konnten.

Die Nacht war dann zwar etwas kurz, aber wir reisten ja nicht zum Schlafen nach Wendlingen.

Der ökumenische Gottesdienst am Sonntag fand im Festzelt statt. Er wurde von einer Bläsergruppe und einer Chorgemeinschaft aus Wendlingen umrahmt. Die Priester beeindruckten mit ihren Ansprachen und verstanden es, einen Bogen von Heimat- und Brauchtum zum Wort Gottes zu spannen.

Beim Frühschoppen wurden die nachts geknüpften Kontakte, insbesondere zu Jugendlichen aus dem Inngau, vertieft.

Am nachmittäglichen Festzug durch die Stadt beteiligten sich ca. 220 Gruppen. Dicht gesäumt von den vielen Zuschauern zog der bunte Zug zum Festplatz. Die Vielfalt der Trachten aus ganz Deutschland war sehr beeindruckend.

Gegen 17.00 Uhr traten wir die Heimreise an und erreichten gegen 22.00 Uhr unsere Heimat.

Die Teilnehmer waren sich einig: Beim Bundestrachtenfest 2004 in Lingen in Niedersachsen sind wir wieder dabei.