zurück zum Sachausschuß
Laienspiel und Mundart


Der Sachausschuss Laienspiel und Mundart hat sich der Erhaltung der Oberpfälzer Mundart verschrieben. Hierzu bedient man sich den Formen des Theaterspiels auch der dem Vortrag von Gedichten und Erzählungen.

Die erfahrenen Mitglieder des Ausschusses bieten Hilfestellungen zum Aufbau neuer Theatergruppen, sammeln Theaterstücke, helfen bei der Organisation und Planung von Stücken. Weiter stellen sie Requisiten, Kulissen und Kostüme zu Verfügung vermitteln deren Austauschmöglichkeiten.


Schminkkurs aus Jung mach Alt

Es wurden zwischenzeitlich Theaterstücke, Szenen und Spiele katalogisiert um so bei der Auswahl von Stücken behilflich sein zu können. Durch Quellenforschung soll der Bestand erweitert und durch möglichst ältere Stücke, auch mit musikalischer Untermalung, ergänzt werden.


Teilnehmer am Schminkkurs

Auf dem Programm des Sachausschusses stehen gemeinsame Besuche von Aufführungen, die Vorbereitung und Durchführung von Schulungen und Kursen, um so den Wissenstand im Laienspiel und Mundart zu erhöhen. Das Bewusstsein für das regionale Sprachgut insbesondere für die örtlichen Besonderheiten des Dialekts sollen geweckt und gefördert werden.


"Hänsel und Gretl"

Bei der Auswahl eines Theaterspiels muss nicht immer der Dreiakter im Vordergrund stehen, sondern es kann auch eine gespielte Szene oder ein kurzes Stück die Zuschauer erfreuen. Das jeweilige Stück erfordert vor und hinter den Kulissen Hingabe und Kreativität.



Bei der Tagung des Sachausschuß Theater und Mundart in Hirschau wurde die Vielfalt des Dialektes herausgestellt.
Ida Rittner aus Freihung referierte über die Besonderheiten der Mundart und gab Überblick in die Oberpfälzer Lebensart.

Die Autorin die selbst zwei Bücher, das dritte ist kurz vor der Vollendung, in Mundart geschrieben hat, gab einige Kostproben aus ihren Werken. Wie schwierig doch für uns Mundart zu lesen ist, wurde allen Teilnehmern bewußt, als jeder ein Buch bekam und etwas vorlesen durfte. Da die Teilnehmer aus der gesamten Oberpfalz angereist waren, bot es sich an, mit einigen Wörtern einen Dialektvergleich durchzuführen, der bei allen gut ankam und für Heiterkeit sorgte.

Zum Schluß bedankte sich Frau Ida Rittner bei allen Teilnehmern für die schönen Stunden und betonte, dass sie gerne bereit sei, auch bei Trachtenvereinen oder anderen Vereinen das Interesse für Mundart zu wecken.



Ihr Schlußwort lautete: Vergeßt die Mundart nicht!

Ida Rittner, Freihung Opf
Tel: 0 96 46 / 2 16