zurück zum Sachausschuß
Volksmusik und Gesang


Die bodenständige Volksmusik und den Gesang in das Vereinsleben der Trachtenvereine wieder mehr einzubinden haben wir uns zu Aufgabe gemacht. A guate Musi und das rechte Liad ist aus dem Jahreskreis der Bauchtumsveranstaltungen nicht wegzudenken.

Im Vereinsleben der Trachtenvereine sollte auch der Gesang wieder mehr im Vordergrund stehen, denn dieser wurde in der letzten Zeit nicht mehr so gepflegt. Auch unsere jungen Sänger und Musikanten in Gruppen zu integrieren und verstärkt diese anzuhalten Seminare zu besuchen, um ihr Wissen zu erweitern oder einmal andere Musikinstrumente auszuprobieren, dies ist unser Z Es blieb? auch eine unserer wichtigsten Aufgaben der Volksmusikpflege des Gauverbandes Oberpfalz, trotz aller modernen Einflüsse durch die Medien auch weiterhin diese jungen Sänger und Musikanten für das Volkslied und Musikgut zu begeistern.

Der Sachausschuss Volksmusik und Gesang ist der Ansprechpartner für alle Vereine im Gau. Er führt Musikseminare durch und sammelt Liedgut und Notenmaterial, um dieses austauschen. Wir wollen das "Alte" bewahren, sind aber auch für "Neues" aufgeschlossen.

Unser Bestreben ist auch, dass alle Musikgruppen im Gau im Jahr einmal zusammen kommen und gemeinsam zwanglos musizieren, nur so kann man auch die Jugend für alles begeistern, was mit Musik und Gesang zu tun hat.

Der Sachausschuss trifft sich zum Erfahrungsaustausch und zur Weiterbildung im volksmusikalischen Bereich. Wir nehmen die Unterstützung des Volksmusikpflegers des Bezirkes Oberpfalz gerne in Anspruch und versuchen, gut mit ihnen zusammenzuarbeiten.