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Presse und Öffentlichkeitsarbeit


Der Gauverband Oberpfalz führte im Jahre 1998 verschiedene Sachausschüsse ein. Der Sachausschuss Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wurde zur Unterstützung der Gauvorstandschaft und -verwaltung gegründet.

Die Aufgaben des Ausschusses umfassen die Vorbereitung von Texten für Broschüren und Publikationen des Verbandes, Erstellen von Zeitungsartikeln und Weitergabe von Informationen bei Versammlungen und Sitzungen an die Presse.
Für Auslandsreisen stellt der Sachausschuss Informationsmaterial, Prospekte und Mappen über die teilnehmenden Mitgliedsvereine zusammen. Nach Beendigung der Maßnahme werden Artikel für Trachtenzeitungen, örtliche und überörtliche Zeitungen verfasst.

Ein weiteres Aufgabengebiet ergibt sich durch die Nutzung des Internets und der Erstellung einer Homepage des Gauverbandes. Die einzelnen Teilbereiche des Internetauftritts werden teilweise mit Publikationen aus der Öffentlichkeitsarbeit erstellt. Zur Wahrung der Aktualität achtet der Sachausschuss auf Termine und Aktualität der Artikel.
Das zukünftige Betätigungsfeld des Ausschusses wird neben der Berichterstattung auch die Unterstützung der Vereine beim Erstellen von Internetseiten sein, da beabsichtigt ist, ein entsprechendes Kommunikationsnetz aufzubauen und zu nutzen.

Die Mitarbeiter des Sachausschusses unterbreiten Vorschläge über das Aussehen der Präsentation, Handhabung und Aktualisierung der Webseiten. Selbstverständlich werden auch Informationen über entsprechende Firmen und Ansprechpartner zur Realisierung derartiger Projekte ausgetauscht.
Der Sachausschuss wirkt bei vielen Projekten und Tätigkeiten des Gauverbandes im Hintergrund mit. Das Ergebnis seiner Arbeit wird, soweit geeignet entsprechend bekannt gegeben.

Durch Lehrgänge und Schulungen, die der Ausschuss meist eigenverantwortlich durchführt, werden die Fachkräfte durch geeignete Referenten über das Zeitungswesen, von der Informationssammlung über Erstellung eines Artikels, Nutzung von Archiven bis hin zur Drucklegung unterrichtet.
Natürlich dürfen in diesem Zusammenhang auch die Schulungen im Bereich der EDV nicht fehlen. So erhalten die Mitglieder aktuelle Kenntnisse über die unterschiedlichen Betriebssysteme, Software-Programme und Hardware-Ausstattungen wie Drucker und Scanner. Nur durch eine abgestimmte Systemauswahl kann ein schneller und reibungsloser Kommunikationsaustausch zwischen den Beteiligten erfolgen und die Verarbeitung der Informationen zeitgerecht vorgenommen werden.

Als weiterer Schritt muss der Sachausschuss vorhandene Veröffentlichungen im Bereich Trachten- und Brauchtumspflege sammeln und archivieren, damit wichtige Ereignisse dokumentiert und belegt werden können. Auch zukünftigen Generationen soll die Möglichkeit eröffnet werden, die Vergangenheit und Gegenwart der Trachtenbewegung reibungslosen darstellen zu können.

Auch soll die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit die Darstellung der Vereins- und Verbandsarbeit erleichtern und Missverständnisse oder Wissenslücken abhelfen. Denn nur eine gute Information und offene Darstellung der Vereinstätigkeiten verhindert Meinungsverschiedenheiten und Fehleinschätzungen.