zurück zum Sachausschuß
Trachtenforschung und
Trachten schneidern


Am 16. Mai 1998 fand in Wackersdorf die konstituierende Sitzung des Sachausschusses Trachtenforschung und Trachten schneidern statt.

Als vorläufiger Aufgabenkatalog wurde festgelegt:

Nach Beratung durch den Bezirksheimatpfleger Dr. Franz Xaver Scheuerer und dessen Mitarbeiter Hans Wax konnten mehrere Vereine Trachten oder Trachtenzubehör beschaffen. Sie folgen damit der guten Vorarbeit von Dr. Adolf Eichenseer, der sich große Verdienste um die Trachtenerneuerung in der Oberpfalz erworben hat.

Frauen aus mehrere Trachtenvereinen beteiligten sich unter Anleitung von erfahrenen Schneiderinnen an Nähkursen, bei denen Oberpfälzer Dirndl genäht wurden. Diese Kurse werden dankenswerter Weise durch den Bezirk Oberpfalz gefördert.

Nach alten Vorlagen fertigten Mitglieder der Trachtenvereine Regensburg "Stamm" und "Stamm" Schwandorf sogenannten Metzgertaschen. Besonders erwähnenswert ist auch die Selbstanfertigung von Riegelhauben durch den Trachtenverein Hirschau.

Unter dem Titel "Mit der Volkstracht ins nächste Jahrtausend" wurde unter der Leitung von Josef Held eine Wanderausstellung für den Landesverband erstellt. Fast drei Jahre lang wurde diese Ausstellung in mehreren Städten Bayerns, u. a. auch beim Bayerischen Nordgautag in Furth im Wald, gezeigt.

Zur Dokumentation wurden Trachtenbeschreibungen und Fotos der Trachten unserer Vereine erstellt.