zurück zum Sachausschuß

Volkstanz


Tagung Sachausschuss Volkstanz
Anläßlich seiner Herbsttagung lud der Sachausschuss Volkstanz des Gauverbandes Oberpfalz unter der Leitung des 1. Vorsitzenden Peter Fink zur Vortänzerprobe ein.
Als gastgebender Verein fungierte die Trachten Gmoa Denkendorf und stellte im Gasthof “Lindenwirt “die notwendigen Räumlichkeiten zur Verfügung. Zum Thema “ Tanzen nach Tanzbeschreibungen “ fanden sich die Vortänzerinnen und Vortänzer, sowie Volkstanzinteressierte aus den Vereinen des Gauverbandes ein. Nach der Begrüßung und einen kurzen Rückblick , bildete man 6 Arbeitsgruppen. Peter Fink verteilte unbekannte Tanzbeschreibungen und jedes Team musste sich daran machen, die Tanzbeschreibung auszuarbeiten. Im Anschluß durfte jede Gruppe vereinzelt versuchen, den übrigen Teilnehmern den erarbeiteten Tanz zu vermitteln.
Der Sinn der Übung war, den Vortänzern das Erfassen der Tanzbeschreibung zu vermitteln. Obwohl einige Teilnehmer anfangs den ganzen skeptisch gegenüber standen, mussten sie letztendlich doch zugeben, dass es sich um eine sinnvolle Schulung gehandelt hat.
Um nicht Gefahr zu laufen, einer Gruppe eine bereits bekannte Tanzbeschreibung auszuhändigen, wurden Tänze ausgewählt die nicht in der Oberpfalz ansässig sind.

Saskia Fink
2. Vorsitzende Sachausschuss Volksmusik
Gauverband Oberpfalz

 



 

Allgemeines:
Bis ins Jahr 1925 lässt es sich zurückverfolgen, dass sich die Vorplattler der einzelnen Vereine im Gauverband zu Gauvorplattlerproben trafen. Diese organisierte der jeweilige 1. Gauvorplattler. 1958 besann man sich auf das Bodenständige und an Stelle einer Gauvorplattlerprobe wurden Gauvortänzerproben abgehalten. 1998 installierte man im Gauverband Sachausschüsse und so wurde der Sachausschuss Volkstanz ins Leben berufen.

Der Sachausschuss Volkstanz sollte nicht nur aus Vortänzerprobe gesehen werden.
Die Aufgaben des Sachausschusses Volkstanz sind:

Als 1. Gauvorplattler/Gauvortänzer fungierten jeweils folgende Trachtler:

1925 Josef Zitzler
1928 Hans Bäumler
1932 Hans Loos
1933 Georg Großer
1934 - 1947 kein Vorplattler bekannt
1948 Hans Weiß
4949 Hans Wirth
1950 Sepp Peter
1953 Hans Weiß
(nach Rücktritt von Sepp Peter eingesetzt)
1954 - 1964 Hans Weiß
1958 Einführung der Gauvortänzerproben
1964 Toni Kirschbauer
1965 Max Spandl
1976 Georg Spandl
1998 Einführung Sachausschuss Volkstanz
1998 Peter Fink

Das Ideale nie vollständig erreicht werden, ist uns allen bewusst. Dennoch sollten Sie angestrebt werden, um einen guten Volkstanz zu Gewährleisten.
Der Sachausschuss Volkstanz steht allen Volkstanzinteressierten offen.