zurück zu Vereine
Heimat- und Volkstrachtenverein
"D`Stoapfälzer" Amberg


Um "Brauchtum zu pflegen und zu fördern und unsere Jugend heranzubilden" hatten sich die damals 17 Gründungsmitglieder unter Vorsitz von Michael Häusler am 04. Februar 1954 in Amberg zusammengeschlossen und den Verein "Volk- und Gebirgstrachtenverein Am Berg" gegründet.
Im Jahre 1958 erfolgte auf Wunsch und mit der Aufnahme in den Gauverband Oberpfalz die Umbenennung in "Volkstrachtenverein D`Stoapfälzer" Amberg.

Das erste größere Fest war die Fahnenweihe im August 1961. Über 600 Teilnehmer zählten die rund 30 Trachtengruppen aus Oberösterreich, Mittel- und Oberfranken sowie der Ober-pfalz. Zu dieser Feier wurde eine kleine Festschrift erstellt. Im Rahmen dieser Feier wurde am Montag, den 14.08.1961 die Patenschaft mit dem Trachtenverein "Hoamatland" Wels/Oberösterreich mit den beiden Vorständen Hans Höfer (Wels) und Martin Häusler (Amberg) begründet.

Als besonderes Erlebnis war dann die Teilnahme am Internationalen Trachtentreffen am 12./13.05.1973 in Wels zu vermerken. Ein weiterer Markstein war am 18. März 1976 der erste öffentliche Auftritt der neugegründeten und wiederaufgebauten Jugendgruppe beim Gauju-gendtag. Im März 1981 fand der Gaujugendtag im Amberg Josefshaus statt, auch unter er Beteiligung der "Stoapfälzer".
Aufgrund der guten Mitgliederentwicklung und der umfangreichen Jugendarbeit beantragte und erlangte man im Jahre 1983 die Gemeinnützigkeit des Vereins. Am 19./20.05.1984 war es dann soweit, man konnte das 30-jährige Vereinsjubiläum feiern. Zu dieser Feier fand am Samstag ein großer Heimatabend im Josefshaus statt, der mit Musik, Lied, Gedicht und Volkstanz gestaltet wurde. Am Sonntag wurde ein Gedenkgottesdienst in St. Martin abgehal-ten.

Pfingsten 1986 (16./17.05.) konnte man die Einweihung des um- und ausgebauten Jugend-raumes und zugleich mit den Welsern die 25-jährige Patenschaft feiern.
Nach dem man auch eine kleine Theatergruppe gebildet hatte, konnte man zur Weihnachtsfei-er am 20.12.1987 das erste Theaterstück mit dem Titel "An langer Leine" mit großer Begeis-terung und viel Applaus aufführen, dem in den Jahren weitere Stücke folgten.



Ein besonderes Erlebnis war auch die Teilnahme am Bundestrachtenfest vom 19./21.08.1988 in Innsbruck, verbunden mit einem Vereinsausflug ins Ötztal (Sauters).
Die 30-jährige Patenschaft mit "Hoamatland" Wels konnte am 14./15.09.1991 in Amberg gebührend gefeiert werden, wozu am Samstag ein Rathausempfang stattfand und am Sonntag ein gemeinsamer Gottesdienst in der Maria-Hilfberg-Kirche abgehalten wurde.



Im gleichen Zeitraum musste unsere Vereinsfahne eine Generalrestaurierung unterzogen wer-den. Des weiteren wurden unsere Kinder und Jugendlichen für ihren Einsatz mit einer Bus-fahrt nach München mit dem Besuch des BMW-Museums, Olympiageländes und der Bava-ria-Filmstudios belohnt.

Nach 48 Jahren wurde am Marktplatz, vor dem schönen Rathaus, am 17.06.1993 wieder ein Zoiglbaum aufgestellt. Die "Stoapfälzer" begleiteten den Baum beim Einbringen und führten anschließend noch Musikstücke und Volkstänze um den Baum auf. Mit einer Brotzeit im Rat-haus wurde der Einsatz belohnt.
Am 14./15.05.1994 konnte man das 40-jährige Vereinsjubiläum, verbunden mit dem Gau-trachtenfest gebührend feiern.



Zum Schluss sei vermerkt, dass die "Stoapfälzer" ein reges, interessantes und abwechslungsreiches Programm gestalten und absolvieren. Neben den 2-wöchentlichen Vereinsabenden (samstags) nimmt der Verein an verschiedenen Festzügen, so z.B. Passau, Nürnberg-Langwasser, teil. Die Jugend beteiligt sich rege am Gaujugendtag und auch am Gaujugendzeltlager.

In seiner Entwicklung steht der Verein gut da und bemüht sich weiterhin für die Heimat-, Volks- und Trachtenbrauchtumspflege aktiv und zielstrebig zu arbeiten, nach dem Trachtler-wahlspruch: "Treu der Heimat - treu der Tracht - treu dem guten, alten Brauch"!