zurück zu Vereine
Heimat- und Trachtenverein Hirschau e.V.


Der Besuch des Buchbergfestes 1947 in Schnaittenbach war für einige junge Männer An-lass dafür, in Hirschau ebenfalls eine Plattler-gruppe zu gründen. Sehr bald gesellten sich die "Herzensdamen" der Burschen, sowie andere interessierte junge Frauen hinzu und neben den Plattlern wurden nun auch Volkstänze eingeübt.
Bereits im Januar 1948 schloss man sich dem Gauverband Oberpfalz an und ist in diesem bis heute gut eingebunden.
Am 20.01.1948 fand die erste Mitgliederver-sammlung statt. Am 17.07.1948 traf nach gründ-licher Überprüfung durch die amerikanische Be-satzungsmacht die offizielle Bestätigung ein. Der Verein gab sich den Namen Heimat- und Trach-tenverein "Enzian" Hirschau und es wurde die "Miesbacher Tracht" getragen. Am 5./6. Juli 1952 feierte man Fahnenweihe.
Im Laufe der Zeit besann sich der Verein auf seine Bodenständigkeit und legte den Beinamen "Enzian" ab. 1959 wurde eine neue heimatbezo-gene Volkstracht angeschafft.
Mitte bis Ende der 70er Jahre entschloss sich der Heimat- und Trachtenverein zur Anschaffung der erneuerter Oberpfälzer Tracht, wie sie bis heute getragen wird.


Die Aktiven des Vereins

1987 entstand für die Frauen eine Festtracht, die an eine authentische örtliche bäuerliche Tracht (ca. 130 Jahre alt) anknüpft. Nach alten Vorlagen wurden goldene Riegelhauben gearbeitet, die jede für sich ein kleines Kunstwerk darstellt, und die Festbekleidung der Frauen abrunden.


Selbstgefertigte Riegelhauben

Nach mehr als einem halben Jahrhundert können wir auf ein Vereinsleben zurückblicken, das von Höhen und Tiefen geprägt wurde. Wir haben uns stets der Pflege von Tracht, Volks- und Brauch-tum gewidmet. So ist es uns beispielsweise vor einigen Jahren gelungen, in Hirschau den alten Brauch des Kräuterbuschenbindens und in die-sem Jahr die "Hirschauer Kirwa" wieder aufleben zu lassen. Der Heimat- und Trachtenverein trägt wesentlich zum kulturellen und kirchlichen Leben in unserer Heimatstadt Hirschau bei. Weiterhin wurden internationale Begegnungen mit japanischen, spanischen, englischen und tschechischen Gruppen durchgeführt.

Neben den vierzehntägigen Tanzproben findet einmal monatlich ein Vereinsabend statt. Derzeit bestehen im Verein Flöten-, Akkordeon-, Gitar-ren- und Stubenmusikgruppen, sowie eine Frau-en-Singgruppe, die ihr Können gerne unter Be-weis stellen. Immer wieder werden Kurse z.B. für das Nähen bodenständiger Trachten oder das Anfertigen von Riegelhauben angeboten. Alljähr-lich finden sowohl für die Jugend als auch die Erwachsenen je ein Vereinsausflug statt, die ne-ben zahlreichen anderweitigen Unternehmungen das gesellschaftliche Bild des Heimat- und Trachtenvereins abrunden.


Erwachsenengruppe beim Tanz "Mühlradl"


Jugendgruppe beim Auftritt

Von Anfang an wurde auf die Jugendarbeit größter Wert gelegt. Bereits in den 60er Jahre existierten Musik- und Gesangsgruppen, die durch ihre Auftritte im Bayerischen Rundfunk und beim Musikantentreffen mit Wastl Fanderl bald über die Grenzen des Landkreises bekannt wa-ren. Die Weitergabe alter Traditionen an die Ju-gend war für uns stets Verpflichtung.
Zur Vereinsjugend gehören derzeit über 50 Kin-der und Jugendliche im Alter von 3 - 25 Jahren. Sie sind voll in den Heimat- und Trachtenverein Hirschau e.V. integriert und aus dem Vereinsle-ben nicht mehr wegzudenken. 1991 erhielt die Jugendgruppe von der Stadt Hirschau eine Auszeichnung für außerordentliche Leistungen im kulturellen Bereich, was uns natürlich mit besonderem Stolz erfüllte.
Der Heimat- und Trachtenverein Hirschau e.V. hat derzeit etwa 200 aktive und passive Mitglieder, deren unermüdliche Einsatzbereitschaft uns auch weiterhin ein erfolgreiches Wirken ermöglichen und uns voll Zuversicht in die Zukunft blicken lassen getreu unserem Leitspruch:

Treu der Sitt‘ - Treu der Tracht - Treu der Heimat!


Hirschau, im September 2000