zurück zu Vereine
Heimat- und Volkstrachtenverein
Regensburg "Stamm" e. V.


Am 28. Februar 1898 gründeten etwa 40 bergbegeisterte Regensburger den Gebirgstrachtenverein "D' Schuahplattler", der kurz darauf "Edelweiß" benannt wurde. Mit Max Sabatier als 1. Vorstand pflegte der Verein neben Tracht und Tanz bereits damals Volksmusik, Gesang und Laienspiel, so daß man beim einjährigen Stiftungsfest mit einem reichhaltigen Programm an die Öffentlichkeit treten konnte.


Das Mitgliederverzeichnis von 1903 beinhaltet 63 Namen von meist hoch angesehenen Personen. Mehrere Auflagen des Nachrichtenblattes "Der Haberer - Vereinsorgan für internationale Viecherei" zeugen von hintergründigem Humor und spitzer Satire, mit der man sich und seine Aktivitäten immer wieder kritisch beleuchtete.

Nach dem 1. Weltkrieg lebte das Vereinsleben unter Max Sabatier wieder auf. Am 24. Mai 1924 wurde die Fahne des Gebirgstrachtenvereins "Alpenrose", die im Kloster Michelfeld gestickt wurde, im "Guldengarten" feierlich enthüllt. 1926 schlossen sich die Vereine "Alpenrose" und "Edelweiß" zusammen. Man begann nun auch damit, Volkstrachten für den Verein zu beschaffen.
Das "Gleichschaltungsgesetz" von 1933 brachte einen groben Einschnitt in den bis dahin demokratisch geführten Verein. Nach dem Zusammenschluß mit dem 1931 gegründeten "Almfrieden" erhielt der Verein den Namen "Alt Regensburg" verordnet.

Nach dem 2. Weltkrieg, trafen sich am 12. Januar 1947 auf Einladung von Ludwig Bachmeier elf Mitglieder, die beschlossen, den Verein mit dem Namen "Alpenrose-Edelweiß" fortzuführen. Die Lizenz wurde am 25.09.1947 erteilt.
Im August 1949 konnte das 50jährige Gründungsfest gefeiert werden. Trotz schlechten Wetters und der erstmals stattfindenden Bundestagswahl nahmen 30 Trachtenvereine und 17 Jugendgruppen an diesem 1. Gautrachtenfest nach dem Kriege teil. Die Fahne wurde im Dom geweiht.
Allmählich vollzog der Verein einen Wandel vom Gebirgs- zum Heimat- und Volkstrachtenverein. Diesem Streben nach Bodenständigkeit folgte 1967 die Umbenennung in Heimat- und Volkstrachtenverein Regensburg "Stamm".

1974 folgte Erich Tahedl sen. Georg Meister, der seit 1947 die Geschicke des Vereins leitete, als 1. Vorstand. Als herausragende Leistungen seiner Amtszeit sind zu nennen: Anschaffung der erneuerten Volkstracht, Aktivierung der Jugendarbeit unter Erich Heim und Anna Tahedl sowie ein stetiger Mitgliederzuwachs.
Das 90jährige Gründungsfest war ein weiterer Meilenstein in der Vereinsgeschichte. Unter der Schirmherrschaft von Altministerpräsident Dr. Alfons Goppel und OB Friedrich Viehbacher stand das Glöckl-Zelt vom 10. bis 12. September 1988 drei Tage im Zeichen dieses Gautrachtenfestes.

1993 wurde Rudolf Bergmüller zum 1. Vorstand gewählt, 12 Mitglieder wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.
1998 feierte der Verein sein 100-jähriges Gründungsfest sowie das 50-jährige Bestehen der Jugendgruppe. Die Stadt Regensburg und der Bezirk Oberpfalz gaben zu Ehren des Vereines einen Empfang.
Im Mittelpunkt dieser viertägigen Jubiläumsfeier stand der Festgottesdienst mit Fahnenweihe, den unser Schirmherr Monsignore August Lindner zelebrierte und den die Vereinsmitglieder gestalteten. Trotz der Wahl zum Bayerischen Landtag nahmen der Schirmherr Oberbürgermeister Hans Schaidinger und der Ehrenschirmherr Staatsminister Dr. Thomas Goppel am Fest teil.
Bei strahlendem Sonnenschein zog ein farbenprächtiger, fast einstündiger Trachtenzug von der historische Altstadt her über die Steinerne Brücke. 65 Trachtenvereine aus 12 Gauverbänden besuchten dieses Gautrachtenfest des Gauverbandes Oberpfalz. Dabei die Volkstanzgruppe "USINS" aus Lettland, die Volkstanzgruppe Achum-Bückeburg sowie Vereine aus Oberösterreich, Thüringen und sechs bayerischen Regierungsbezirken.
Durch eine beispielhafte Gemeinschaftsleistung wurde dieses Fest zu einem großartigen Erfolg, das auch in den Medien breite Beachtung fand.


Zu den inhaltlichen Schwerpunkten der Vereinsarbeit zählen die Erhaltung und Pflege der bodenständigen Tracht und des heimischen Brauchtums. Durch eigene öffentliche Veranstaltungen, wie z. B. Volkstanzkurse, den Kathreintanz und Oberpfälzer Abende, sowie der Mitgestaltung von Pfarr- und Bürgerfesten, Siedlerfest, Mai- und Kirchweihbaumaufstellen hat der Verein in den letzten Jahren regen Zuspruch gefunden. Die Vereinsdeandl´n treffen sich regelmäßig zu Handarbeit- und Bastelabenden und führen selbst Trachtenschneiderkurse durch.


Der Verein zählt zur Zeit über 200 Mitglieder, dabei ca. 55 Kinder und Jugendliche. Neben vier Tanzgruppen (Kinder, Jugend, Erwachsene) bestehen zwei Stubenmusikgruppen und eine Blasmusik.

Die Jugend widmet sich neben Tanz und Musik verstärkt dem Theaterspiel und der Mundart. Wir vertreten die Trachtenjugend in der Vorstandschaft des Stadtjugendringes sowie den Stadtjugendring im Jugendhilfeausschuß der Stadt Regensburg.
Der Trachtenverein Regensburg "Stamm" gehört der Interessengemeinschaft der Regensburger Trachtenvereine an. Er ist Mitglied im Gauverband Oberpfalz der Heimat- und Volkstrachtenvereine e. V. und stellt mit Erich Tahedl jun. seit 1982 den ersten Gauvorsitzenden.

Bei zahlreichen Auftritten im In- und Ausland, auch in Zusammenarbeit mir der Interessengemeinschaft, dem Gauverband Oberpfalz und dem Tourismusverband Ostbayern, hat der Trachtenverein Regensburg "Stamm" in den vergangenen Jahren die Stadt Regensburg und die Oberpfalz vertreten. Beispielhaft zu nennen sind die Teilnahme an den Bayerischen Kulturtagen in Krakau im Oktober 1987, die Eröffnung der Ausstellung Caravan - Boot - Reisen 1998 in München mit gleichzeitiger Eröffnung der Neuen Messe München, und die regelmäßige Teilnahme am Bayerischen Nordgautag. Gerne nehmen wir entsprechende Aufgaben auch in Zukunft war.