zurück zu Vereine
Heimat- und Trachtenverein
"Erika" Sorghof
Gegründet 1951


Zuvor einige anmerkende Worte:

Die Siedlung Sorghof ist keine gewachsene Ortschaft. Unsere Ortschaft wurde erst im Jahre 1938 gegründet. Dies war nötig als viele Ortschaften durch die Erweiterung des Truppenübungsplatzes Grafenwöhr abgelöst wurden und die Bewohner gezwungen waren ihre Heimat zu verlassen. Viele von ihnen ließen sich im bereitgestellten Siedlungsgebiet am Rande des Truppenübungsplatzes nieder. So entstand im Jahre 1938 die Siedlung Sorghof. Bald erinnerte man sich auch wieder der alten Tugenden der Geselligkeit und des Zusammenhalts. Alte Vereine wurden wiedergegründet, neue kamen hinzu. So wurde in Jahre 1951 der Heimat- und Gebirgstrachtenverein gegründet.

Die Gründung erfolgte am 25.Februar1951 im damaligen Gasthaus Regler durch 18 Personen. In Erinnerung an die mit Erikakraut bewachsenen Hügeln der verlorenen Heimat wurde der Name "Heimat- und Trachtenverein "Erika" Sorghof" gewählt. Als Tracht wurde die "Berchtesgardener Tracht" gewählt. Bereits im Jahre 1952 erfolgte die Aufnahme in den Landesverband. 1954 wurde in Rahmen eines Gaufestes die Weihe der Vereinsfahne vorgenommen.

Im Laufe der nächsten Jahre konnte sich der Verein durch zahlreiche Auftritte in Nah und Fern, sowie durch rege Vereinsarbeit, z.B. Theaterstücke, einen guten Name machen. Ein weiterer Höhepunkt unserer Vereinsgeschichte wurde 1961 mit der Weihe unserer Jugendfahne geschrieben. Auch diese Feier wurde mit einem Gaufest begangen.

In diesen Jahren wurde damit begonnen sich der "Oberpfälzer Tracht" zuzuwenden und der Vereinsname wurde in "Heimat- und Trachtenverein " Erika" Sorghof" umgeändert.
In den darauf folgenden Jahren sorgte der Jugendleiter Ernst Lenz hingebungsvoll für einen weiteren Aufbau der Jugend. Unter seiner Leitung konnte sogar eine Tanzgruppe zusammen mit dem Musikverein Vilseck, das bayrische Brauchtum bis nach Norwegen bekannt machen.
Ein schwerer Schicksalsschlag ereilt den Verein kurz vor der Feier seines 25 jährigen Bestehends. 1. Vorstand Hans Geier verstarb nach 25 Jahren aufopferungsvoller Tätigkeit im Jahre 1976. An seine Stelle trat Josef Kohl.
Ein weiterer Schicksalsschlag erfolgte 1981 als unser Jugendleiter und Gaujugendleiter Ernst Lenz verstarb. Mit ihn verlor der Verein einen großen Förderer der Vereinsjugend. Die neue Oberpfälzer Tracht wurde 1983 erworben. Außerdem erfolgte in diesem Jahr die Eintragung in das Vereinsregister. Nach über 20 Jahren erfolgte 1990 der Wiederaufbau einer Theatergruppe.

1991 beging der Verein sein 40 jähriges Bestehen.
Nach 16 Jahren erfolgreicher Vereinsarbeit durch 1. Vorstand Josef Kohl erfolgte 1992 ein weiterer Führungswechsel. Zum 1. Vorstand wurde Claus Platzer gewählt.

Jugendtanzgruppe in Nabburg   

   Kindertanzgruppe in Nabburg

1996 wurde wieder eine Kinder- und Jugendgruppe, durch 2. Vorstand Helmut Rauscher gegründet.

Bis zum heutigem Zeitpunkt hat sich unser Verein durch zahlreichem Tätigkeiten seinen guten Namen bewahrt und sich vor allem durch seine Jugendarbeit und seine Theateraufführungen in Nah und Fern zahlreiche Freunde gemacht. Der Verein zählt zur Zeit 110 Erwachsenen und ca. 35 Jugendliche und Kinder.

Im Jahr 2001 kann der Verein auf ein 50jähriges reges Vereinsleben zurückblicken.


Erwachsenentanzgruppe in Sorghof