zurück zu Vereine
Trachtenverein
"Bayerwald Waffenbrunn"


Der heutige Trachtenverein "Bayerwald Waffenbrunn" wurde am 1. August 1926 unter dem Namen "Heimat- und Gebirgstrachten- Erhaltungsverein Bayerwald" gegründet und zählt heute fast 250 aktive und passive Mitglieder. Die ersten Auftritte bei Veranstaltungen in der Umgebung führten Plattlergruppe des Vereins durch. Am 10. Juni 1928 erhielt der Verein seine erste Vereinsfahne. Die neu gegründete Theatergruppe hatte am 16. März 1927 ihren ersten Auftritt.

Schon in den Gründerjahren wurde die Gemeinschaft gepflegt. So ist der jährliche Ver-einsausflug bis heute Tradition. Heutzutage natürlich bequemer mit Bus als früher mit dem Fahrrad oder zu Fuß. Ebenso fuhren in den ersten Jahren die Mitglieder des Vereins zu Ver-anstaltungen des Gaus, sogar bis nach Schwandorf, mit dem Fahrrad.
In den Kriegsjahren des 2. Weltkrieges kamen die Vereinsaktivitäten einige Jahre zum Erlie-gen und lebte erst nach den Kriegswirren in den Jahren 1946/47 wieder auf. Man besann sich wieder auf alte Werte und führte den Verein im Sinne der Gründer weiter.

Seit den siebziger Jahren wird besonderer Wert auf die Jugendarbeit gelegt. Heute, im Jahr 2000, haben wir 70 Kinder unter 16 Jahren, die alte Volkstänze in regelmäßigen Tanzproben einüben und ihr Können bei Heimatabenden, Feiern, Tanz um den Maibaum, Vereinsfesten und Veranstaltungen im Gau zeigen. Unsere Jugend ist seit vielen Jahren auch Garant dafür, daß zum Beispiel das Pfingstlgehen traditionell weitergeführt wird. Auch beteiligt sich die Jugend seit beinahe 30 Jahren am alljährlich stattfindenden Zeltlager des Gausverbandes O-berpfalz.


Die Aktivitäten des Vereins sind der monatliche Vereinsabend im Vereinslokal Göttlinger ( Stecher ) mit Tanzproben für Jung und Alt, Teilnahme an kirchlichen und weltlichen Fest-lichkeiten, Erhaltung des Brauchtums, wie z. B. Pfingstlgehen, Tanz um den Maibaum, Ein-üben und Vorführen der alten Volks- und Figurentänze und Erhaltung der alten Trachten. Seit 1980 verfügt der Trachtenverein auch über eine eigene Vereinsmusik, die sich seit den letzten Jahren auch bei öffentlichen Anlässen präsentiert. Die beiden Leiter Rudi Ederer und Gottfried Schießl sind seit Jahren Garant dafür, daß unsere Kapelle den Verein auch nach Au-ßen hin repräsentieren kann.

Seit Jahrzehnten ist unsere Gesangsgruppe, die "Waffenbrunner Sängerinnen", weit über die Landkreisgrenzen hinaus bekannt. Die vergangenen Gründungsfeste, in der Regel verbunden mit dem Gaufest des Gauverbandes Oberpfalz, waren immer das Festereignis in der Gemein-de Waffenbrunn. Im Jahre 2001 kann der Verein sein 75. Gründungsfest feiern.

Der 1. Vorsitzende Nikolaus Daiminger hofft, zum Jubiläum viele Besucher begrüßen zu können und somit auch die Gemeinde nach Außen hin darzustellen, was von Seiten der Ge-meinde seit Jahren mit jeder möglichen Unterstützung anerkannt wird.

Dass der Verein seine verstorbenen Mitglieder nicht vergißt, zeigt sich seit Jahrzehnten darin, daß er für sie seit Alters her Totenbretter aufstellt und pflegt. Ohne die "Alten" könnten die "Jungen" die Tradition und das Brauchtum nicht pflegen und wieder an die nächste Generati-on weitergeben.


Sollten Sie an unserem Verein und an seinen Aktivitäten Interesse und Gefallen finden, hier unsere Kontaktadressen:

1. Vorstand Wolfgang Bricha , Tel: 09971-9627
Jugendleiter Manfred Röckl , Tel: 09971-4450
Musikleiter Rudi Ederer, Tel. 09971/2764


Treu der Sitt und der Tracht
Ihr Trachtenverein "Bayerwald Waffenbrunn"